2020
 
Konzerte zum 120jährigen Jubiläum des Orchesters

21.11.2020

19.00 Uhr

Theaterpavillon Luzern                     

 

22.11.2020

17.00 Uhr

Theaterpavillon

Luzern

Informationen zum Programm folgen in Kürze!

Adventskonzert in der Riedertalkapelle Bürglen/Uri

28.11.2020

19.30 Uhr

Riedertalkapelle             6463 Bürglen/Uri

Eintritt frei/Kollekte

Das ZOL konzertiert auf Einladung der Kulturkommission Bürglen. Mit Freude werden wir die Zuhörer in der wundervollen Riedertalkapelle mit unseren Klängen auf die Adventszeit einstimmen.     

Die Kulturkommission Bürglen wurde vom Gemeinderat im Jahr 2000 zur Koordination und Beratung bei Kulturfragen eingesetzt. Von Anfang an organisierte die Kommission Anlässe, um das kulturelle Leben in Bürglen zu bereichern. Das Adventskonzert in der Riedertaler Kapelle gehört zu diesen ersten Veranstaltungen und ist seitdem zu einer vorweihnächtlichen Tradition geworden. Bekannte Interpreten aus Uri und der ganzen Zentralschweiz zauberten mit unterschiedlichen Musikrichtungen eine besinnliche Stimmung in diese mittelalterliche Kapelle.

 

Die Veranstaltungen der Kulturkommission Bürglen bieten immer auch Gelegenheit zu anregenden Gesprächen beim abschliessenden Heissgetränk im Riedertal.

https://www.facebook.com/KulturKomBuerglen/

https://www.buerglen.ch

Brunchkonzert auf dem Guitar Festival der Lucerne Guitar Concerts

24.05.2020

11.00 Uhr

Neubad Luzern            Bireggstrasse 36 

6003 Luzern

Tickets:

30.00/20.00/10.00 CHF

Mit grosser Freude sehen wir unserem Auftritt auf dem renommierten Gitarrenfestival der Lucerne Guitar Concerts entgegen. Wir fühlen uns geehrt, in diesem Rahmen konzertieren zu dürfen!

Auf diesem Festival werden sehr illustre Vertreter der internationalen Gitarrenszene zu hören sein.

http://www.lucerneguitarconcerts.com/konzerte

Auch dieser Auftritt muss leider verschoben werden - voraussichtlich auf den 16.05.2021

gemeinsame Konzerte mit dem Hessischen Zupforchester (HZO)

01.05.2020

19.30 Uhr

Der MaiHof                         

Weggismattstr. 9

6004 Luzern

Eintritt frei, Kollekte

 

02.05.2020

17.00 Uhr

Maria Rickenbach

Kirche  

6383 Dallenwil

Eintritt frei, Kollekte

Es freut uns, dass sich das Hessische Zupforchester auf den Weg nach Luzern macht, um uns kennenzulernen und gemeinsam mit uns musikalisch zu feiern. 

Die Dirigentinnen beider Ensembles sind sich vor vielen Jahren begegnet. Daraus erwuchsen eine langjährige intensive musikalische Zusammenarbeit und eine Freundschaft, die auch über die räumliche Entfernung Bestand haben.

Maria Rickenbach ist ein  wundervoller Ort für eine stimmungsvolle Begegnung beider Orchester. 

Das Publikum wird ein eindrückliches Konzert mit vielfältigen Werken der Zupfmusik geniessen können.

Wir danken für die Unterstützung:   Musikfreunde Nidwalden        Der MaiHof      Kanton Nidwalden

 

Leider müssen wir diese Konzerte aufgrund der aktuellen Lage verschieben!

2019
Adventskonzert mit dem Luzerner Chor

15.12.2019

17.00 Uhr

Pauluskirche 

Luzern

Eintritt frei/Kollekte

Das ZOL ist Gastensemble beim Adventskonzert des Luzerner Chores. Die Kombination von Männerchor und Zupforchester ist nicht alltäglich, und wir freuen uns auf diese musikalische Begegnung!

Wir werden gemeinsam mit dem Luzerner Chor musizieren und auch Werke aus unserem Orchesterrepertoire vorstellen.

www.luzerner-chor.ch

Mitwirkung bei Konzerten des Projektchores Reussbühl

23.11.2019

19.00 Uhr

24.11.2019

17.00 Uhr

jeweils im Restaurant 

Philipp Neri

Obermättlistrasse 14, Luzern

Tickets: 15.00 CHF

Wir freuen uns über die Einladung des Projektchores Reussbühl, bei zwei Konzerten mitzuwirken.

Es wird italienisch! Aus unserem Repertoire werden wir einige wunderbare Kompositionen italienischer Komponisten präsentieren und gemeinsam mit dem Chor wahre Evergreens wie "O sole mio", "Santa Lucia" und "Azzurro" zu Gehör bringen.

www.pchr.ch

 
Herbstkonzert

26.10.2019

19.00 Uhr

Theaterpavillon

Luzern

Tickets:

20.00/15.00 CHF

Programm

"rencontres" - Begegnungen, ist das Motto unseres diesjährigen Herbstkonzertes.

Begegnungen sind der Motor und die Würze unseres Lebens.

Sie bringen Neues, machen neugierig, erweitern unseren Horizont und können unser Leben grundlegend verändern. Die Begegnung mit der Musik in ihren schillernden Facetten ist für uns immer wieder neu spannend und herausfordernd.

Hören Sie ein Werk des italienischen Komponisten Salieri, dessen Begegnung mit Mozart die Musikgeschichte bis heute beschäftigt. Ein einsamer Bauer kämpft in der Komposition „Song of Japanese Autumn“ gegen die Naturgewalten und geht in dieser Begegnung bis an seine Grenzen. Die Begegnung mit dem Song „House of the rising sun“ veranlasste den Komponisten Peter Schindler zu seinen stilistisch prägnanten Variationen über dieses Lied.

Unser Gast in diesem Konzert ist das Gitarrenensemble der Musikhochschule Luzern unter der Leitung von Rupert Gehrmann. Die jungen angehenden Profimusiker setzen sich mit der Oper „Carmen“ von George Bizet auseinander und präsentieren spanisches  Flair in einer Adaption für diese Besetzung.

Wir freuen uns schon auf eine gemeinsame musikalische Interaktion – lassen Sie sich überraschen und begegnen Sie uns und unserer Musik! 

weitere Gäste:

Roger Schütz - Cavaquinho

Eliane Alder - Flöte                                                     Wir danken für die Unterstützung!

Konzert zum 200jährigen Jubiläum der Odd Fellows

11.05. 2019

16.00 Uhr in der 

Johanneskirche

Luzern

Eintritt frei

Das Zupforchester Luzern konzertiert auf  Einladung der Loge "Odd Fellows", die ihr 200jähriges Jubiläum feiert. Wir nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise mit Werken aus der Renaissance bis heute!

www.oddfellows.ch

 2018   
 
Weihnachtsgottesdienst in Stans

25.12.2018

18.00 Uhr

Dorfkirche Stans

Wir freuen uns, den diesjährigen Weihnachtsgottesdienst am 1. Weihnachtstag in der Dorfkirche Stans mit weihnachtlichen Klängen begleiten zu dürfen!

ZOL goes POPular

11.11.2018

17.00 Uhr in der Aula Hirschengraben

Luzern

Eintritt frei

Das Zupforchester Luzern präsentiert sich in seinem Jahreskonzert 2018 mit populären Klängen! 

Wir hatten bei der Einstudierung unseres diesjährigen Programms eine Menge Spass und  haben gern die vertrauten Pfade der typischen Zupforchesterliteratur verlassen! 

Hören Sie Arrangements von Songs von Metallica, den Beatles, John Miles - Käpt´n Jack Sparrow und die Black Pearl lassen sich hören und last but not least gibt es einen Twinkle Star. 

Solisten: Claudio Berger, Bass   Maurice Zemp, Gitarre   Samuel Kuhn, Schlagzeug